Donnerstag, 16. März 2017

Die Entstehung von Critzel & Cratzel

Die Geschichte von Critzel & Cratzel


Die Entstehung von Critzel & Cratzel war ein Prozess, der sich über sehr viele Jahre entwickelte. Das Malen war von Kindheit an ein Thema. Später gab es viele Phasen in denen nur noch zum Abschalten ein Bild gemalt wurde. All die Jahre malte ich auch nur für mich ganz allein, sozusagen in meinem kleinen stillen Kämmerlein.

Doch als meine Nichte sich ein Bild mit vielen verschiedenen, jedoch vor allem bunten Tieren für ihren damals noch halbjährigen Sohn wünschte, verließ das erste gemalte Wunsch-Werk vor sechs Jahren das Haus - blieb aber dennoch weiterhin nur im Kreis unserer Familie.

Damals war an eine Veröffentlichung gar nicht zu denken, denn ich war zu dieser Zeit so sehr dem Perfektionismus verfallen, dass ich niemals den Mut aufgebracht hätte, anderen Menschen meine Werke zu zeigen. Ich selbst suchte schon oft genug in jedem meiner Malereien nach Fehlern und fand sie natürlich auch grundsätzlich. So landeten verständlicherweise auch sehr viele meiner Bilder schon nach kurzer Zeit wieder im Papierkorb.

Erst durch das Veröffentlichen meines Gedichtbuch, das ich mit kleinen und sehr einfachen Kritzeleien ausschmückte, brachte ich etwas mehr Mut auf. Der ausschlaggebende Punkt war jedoch, als ich das Buch von Veit Lindau 'Werde verrückt' gelesen habe. Ab diesem Moment wurde es schließlich eine Vision und ich konnte mich Schritt für Schritt von meinem bis dahin so einschränkenden Perfektionismus verabschieden.

So begann ich schließlich, meine Bilder nur noch tief aus dem Herzen zu malen und meiner inneren Stimme zu folgen - fernab von jeglicher Bewertung oder Ablehnung. Dadurch entstanden mit der Zeit viele verschiedene Tiergestalten und auch unzählige kleine Monster, die fortan in dem kleinen Kämmerlein ihr buntes Unwesen trieben.

Es wurde daraus eine wundervolle, sowie auch für mich sehr heilsame Reise zum Fluss der Kreativität. Seither male ich so offen, frei und leicht. Die Freude und Begeisterung darüber ist viel größer, als ein perfektes Bild vor seinem Auge zu haben.

Markenname & Zukunft


Auch der Markenname Critzel & Cratzel entstand aus der Stimme meines Herzen heraus und darf seither natürlich auch diesen Blog und die bunten Werke schmücken.

Wohin genau diese Reise mit Critzel & Cratzel mich nun führt, kann ich im Augenblick natürlich noch nicht zu 100 % sagen. Doch es gibt einige Ideen und viele Visionen.